Der erste Club

Am Samstag, den 05.05.2012, sollte unser erster Club starten. Der Betreiber des Jugendzentrums, in welchem sich der Computerclub befindet, und die Tutoren haben Werbung für den Start um 15Uhr gemacht.
Der Koordinator für das Projekt, George, und ich waren kurz vor Eröffnung des Clubs da und haben alles vorbereitet, wir hatten bereits die ersten Kinder, die schon anfingen mit Scratch zu spielen.
Um 15Uhr haben wir dann unsere ersten Mitglieder erwartet, aber es kam niemand. Wir mussten weitere 15 Minuten warten, bis dann unsere Tutoren mit den Kindern, die unten warteten, weil sie zu schüchtern waren, kamen. Gegen unsere Erwartungen hatten wir Jungen und Mädchen, aber auch zwei Mütter. Der Club konnte beginnen.
Wir haben sie erstmal etwas spielen lassen, bevor wir uns an dem großen Tisch versammelten, damit wir uns kennenlernen konnten. Eine Tutorin hatte die Idee, daraus ein Spiel zu machen. Damit sich die Kinder die Namen der andere merkten, musste sie am Ende die Namen ihres rechten und linken Sitznachbars wiederholen.
Als Nächstes haben wir ihnen Scratch näher gebracht, wieder hat dies eine Tutorin übernommen. Die Kinder waren fasziniert um den PC versammelt und schauten gebannt zu, was sie macht.
Danach durften sie selber rumprobieren und ihre ersten kleinen Projekte erstellen. Wir haben ihnen speziell keine Aufgabe gegeben, damit sie sich erstmal mit Scratch auseinandersetzen. Dabei haben die Tutorinnen sie kräftig unterstützt und kleine Erfolge bei der Realisation verbucht. Am Ende sind wir noch mal am großen Tisch zusammengekommen, um die Kinder zu fragen, wie es ihnen gefallen hat. Wir hatten jetzt 5 Tutorinnen, 17 Kinder und 2 Mütter. Das Alter der Kinder lag zwischen 7-11 Jahren, aber wir hatten auch zwei Ausreißer, welche 14 und 15 Jahre waren.
Alle waren begeistert und wollten wieder kommen. Deswegen haben wir mit ihnen den Samstag als ihren fest Clubtermin vereinbart. Die Mütter waren auch positiv überrascht und wollen noch ein bisschen Werbung machen, damit auch andere Mütter den Club besuchen. Es war ein erfolgreicher erster Start.

Als nächster Termin ist aber erstmal der Donnerstag geplant, an dem der zweite Club starten soll. Es werden andere Kinder dabei sein und wir dürfen gespannt sein, wen wir alles begrüßen dürfen.

Auf den Bilder kann man die Kinder, die Tutorinnen, sowie eine Mutter sehen, wie sie ihrer Tochter bei Scratch hilft.