Projektarbeit

Über die letzten Wochen sind immer mehr Projekte von den Kindern realisiert worden. Als erstes entstanden Spiele in Scratch (http://scratch.mit.edu/), welche dann auch auf der Scratch-Plattform hochgeladen und der Scratch-Community zur Verfügung gestellt wurden. Die Tutoren unterstützten die Kinder indem sie Bilder in Photoshop aufbereitet haben.
Hier kann man alle Projekte abrufen: http://scratch.mit.edu/users/Jalazone-Camp
Als nächstes entstanden Geschichten in Scratch, dazu wurden Bilder auf Papier gemalt und anschließend in Scratch angefügt. Dort wurden sie coloriert und dann in eine Geschichte eingefügt. Viele dieser Geschichten sind auch auf der Scratch-Seite des Computerclubs verfügbar.
Als großes Clubprojekt entstand eine Power-Point-Präsentation über die Geschichte des Flüchtlingslager. Viele der Kinder haben dafür private Bilder mitgebracht, welche dann eingescannt und in der Präsentation verwendet wurden. Es ist eine politische Präsentation, welche den Konflikt zwischen Israel und Palästina reflektiert.  In Zukunft soll daraus auch ein Video entstehen, welches auf Youtube hochgeladen werden soll.

Cluballtag

Der Club findet jetzt seit mehreren Wochen regelmäßig statt und für die Kinder ist es ein fester Termin in der Woche geworden. Durch die rege Teilnahme gibt es immer mehr Kinder, die auch ein Teil des Computerclubs werden wollen. Deswegen wurde aus den bisherigen zwei Clubterminen drei Clubs gemacht, damit wir noch mehr Teilnehmer haben können. Wir haben pro Club ca. 15 Kinder, die jede Woche an ihren Projekten arbeiten. Außerdem sind regelmäßig 4-5 Tutoren in den Clubs, die die Kinder unterstützen und bei Problemen gerne helfen.
Der Club ist nicht nur ein Treffpunkt zum Arbeiten an Projekten, sondern es gibt auch einen regen Austausch zwischen den Kindern. Es gibt auch kleine Feiern, was die Stimmung weiter lockert und eine Gemeinschaft bildet.